Slovakiaring 2020

Saisonabschluß am Slovakiaring,

drei Tage mit 4 Stunden Endurance Rennen. Der Freitag war, wie es der Wetterbericht gemeldet hatte, durchweg nass. Eigentlich schlecht, aber wenigstens gleichbleibende Bedingungen und so waren viele Fahrer draußen und drehten mit Regenreifen ihre Runden. Kurz vor Feierabend ging es dann an den Start vom RookieRace. Auch hier waren noch Regenreifen angesagt.

RookieRace

Andreas Förster holte die Pole vor Jörg Dohnke und Matthias Riedl. Marcus Ebert, Michael Rieger und Robert Kernbach folgten in der Startaufstellung. Jörg erwischte einen super Start und bog als erster in Kurve eins ein, Andreas hatte nämlich Probleme mit der Elektronik und startete mit Pit-Limiter. Im Schlepptau die RC8 von Matthias Riedl, Andreas, Markus und Michael. Diese fünf hatten auch schon einen gehörigen Vorsprung vor Thomas Kerschner der wiederum Daniel Nugis im Nacken hatte. In Runde 2 der schnellen Rechtskurve hatte Jörg einen höllischen Rutscher und dabei würfelte es die Spitze richtig durcheinander. Michael kam als Führender aus der zweiten Runde, Andreas direkt am Hinterrad. Matthias hatte schon einen kleinen Respektabstand und Jörg hat der Rutscher definitiv den Zahn gezogen, die Top drei waren schon ein gutes Stück weggefahren und er bekam Besuch von Markus. Andreas konnte in Runde drei die Führung holen und sicherte sich den Sieg mit einer beeindruckenden 2:27 im Regen. Matthias konnte auch noch an Michael vorbei und wurde Zweiter, Michael komplettierte das Podium. Jörg konnte noch einen kleinen Vorsprung auf Markus rausfahren und wurde Vierter. Daniel konnte noch an Thomas vorbeischlüpfen und sicherte sich Platz 6.

Beim frisch gezapften Bier zum Feierabend gab es noch viel zu erzählen und die Mopeds wurden schon wieder auf Slicks umgerüstet. In der Nacht gab es noch viel Regen, aber pünktlich um 6 Uhr war Schluss damit. Es wurde zwar ein bisschen kühler, aber die Strecke trocknete ab und blieb auch trocken. Samstag Vormittag lief die Qualy für das Endurance Rennen, das um 14:00 gestartet wurde.

4h Endurance

44 Teams in drei Klassen gingen an den Start, OPEN, 650s und FUN.

OPEN

Candor Immobilien sicherten sich die Pole in der Hubraumoffenen und am stärksten besetzten Klasse. Radeberger Factory Racing auf zwei vor dem Team PMV und Später ged’s Fleisch. One and two half men gingen vom fünften Platz an den Start. Lucky Strike hatten einen super Start und führten die ersten 3 Runden bis Andreas Förster vom Team PMV die Führung übernahm. Auf dem zweiten Platz waren gleich 4 schnelle Teams direkt aneinander, Lucky Strike, Radeberger Factory Racing, Bikestyle.at und One & two half men, da passte ein Handtuch dazwischen. PMV hatten schon einen Vorsprung aber nach 30 Minuten haute Andreas seine BMW ins Kies, konnte aber selbstständig wieder in die Box fahren und den Transponder weitergeben. Bikestyle.at hatten aufgrund einer losen Achsmutter einen außerplanmäßigen Stopp und ließen so wieder etwas Zeit liegen. One & two half men gingen in Führung mit Lucky Strike dahinter, um Platz 3 balgten sich Bikestyle.at, Candor Immobilien und Shqiponjat Racing 1. Um 17 Uhr fing es an zu regnen, Die einen schlichen auf Samtpfoten und mit Slicks um den Kurs, es war nur ein kleiner Schauer mit leicht feuchter Strecke, während in der Boxengasse auf einmal der Teufel los war. Die Regenmopeds standen parat und die ersten rückten darauf aus. Zum Glück, denn um 17:20 fing es nochmal an zu nieseln. Lucky Strike hatten keine Regenreifen und blieben in der Box, somit war der zweite Platz weg und sie fielen zurück bis auf den elften Platz. One & two half men hatten alles perfekt gemacht, schneller Wechsel auf das parat stehende Moped und 3 gleich schnelle Fahrer, so fuhren sie mit 2 Runden Vorsprung den Sieg nach Hause. Auch Bikestyle.at waren flott unterwegs und schnappten sich den zweiten Platz vor Candor Immobilien. Shqiponjat Racing 1 wurden Vierter vor den Donnerlunten. Radeberger Factory Racing hatte zum letzten Stint Jörg Dohnke mit draußen und er holte sich in der letzten Runde noch Platz 6 als er an Spätzles Racing Endurance vorbei ging.

650s

Ranz Racing 2 hatten bei den 650s den vordersten Startplatz, Team Black und Alive folgten auf 2 und 3. Madass vor Team ALMA, HGA-Racing und Ossipia. Ranz Racing 2 starteten gut und übernahmen gleich die Führung, HGA-Racing war aber in Schlagdistanz und holte schon nach 15 Minuten die Führung. Auf 3 folgte das Team Black. nach einer Stunde verlor Robert von HGA-Racing das Schaltgestänge und musste zu einem außerplanmäßigen Wechsel in die Box. Zur gleichen Zeit musste bei Madass eine R6 ins Kies und es dauerte eine Weile bis der Transponder wieder da war. HGA-Racing konnte den Vorsprung laufend ausbauen, Team Black hielt mit Sicherheitsabstand den zweiten Platz, mittlerweile gingen Alive an ALMA vorbei. Gegen 17:00 drehten Ranz Racing auf und konnten an ALMA vorbei, da kam der Regen. Ali ging mit Straßenreifen raus und konnte Ranz Racing wieder überholen. Das Team Black hatte kein Regenmotorrad und blieb bei nasser Strecke in der Box. HGA gewannen mit 10 Runden Vorsprung, deutlicher Sieg. Alive, ALMA und dann auch Ranz Racing gingen am Team Black vorbei. Bei Madass hat der Crash einfach zu viel Zeit gekostet, somit Platz 5 hinter Team Black. Ossipia war als Einzelfahrer unterwegs und konnte den letzten Pokal mit Platz 6 nach Hause nehmen. ALMA wurde noch diqualifiziert und verlor den dritten Platz weil das Motorrad mit Straßenreifen nicht abgenommen war. Den erbte dann Ranz Racing hinter Alive.

FUN

Die Fun Klasse war mit 3 Teams vertreten. MRC Salzkammergut Racing ging mit Youngtimern an den Start und ließen von Anfang an nichts anbrennen, Start-Ziel Sieg mit 10 Runden Vorsprung. Der Kampf um Platz 2 war sehr interessant, Team Tyskie ging mit einer Street Triple an den Start auf der sich jeder austoben durfte. Am Anfang konnten die Classic Racer mit deutlich betagteren Motorrädern noch mithalten, am Schluss waren es aber 4 Runden Rückstand auf das Team Tyskie.

Der Sonntag entschädigte dann noch richtig für das bescheidene Wetter. Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein den ganzen Tag. Perfekt um die Saison zu beenden. Die Rundenzeiten purzelten dementsprechend noch einmal richtig und die Grinser im Fahrerlager wurden noch breiter.
Wir hatten viel Spaß mit euch und wollen uns hiermit noch einmal bei allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern für die 3 tollen Tage bedanken.
Die Fotos hat Marko von Racepixx gemacht, vielen Dank dafür.
Eure Rundenzeiten gibt es beim Herr der Zeiten:
http://www.herr-der-zeiten.de/ergebnisse-2/