Most II 2023
Letzter Stop in dieser Saison im Autodrom von Most und es sollten 3 Tage voller Racing werden. Der Freitag startete mit knappen 20 Grad und war noch komplett ohne Rennen, also perfekt um sich einzugrooven und das Material vorzubereiten. Dafür gab es aber schon einige Abbrüche, einige technische Defekte, aber auch diverse Ausritte ins Kies. Glücklicherweise gab es kaum Verletzungen. Mit dem Wetter hatten wir hingegen Glück, trotz gemeldetem Regen war es während des kompletten Tages trocken, erst zum Feierabend fing es an zu regnen. Der Samstag startete zwar mit feuchter Strecke, aber da es keinen Regen mehr gab waren die Bedingungen zum Start des 4-Stunden Rennens perfekt. Um 14 Uhr wurde gestartet und schon gab es die ersten Probleme, Andre Zierers BMW wollte nicht starten und er mußte zurück in die Box. Noch in der ersten Runde gab es einen Crash und das SafetyCar mußte zum ersten Einsatz aufbrechen. Marcel von Smokers Racing Team stürzte und nahm gleich noch Philip Nösbusch mit. Eine halbe Stunde später haute Dario von Smokers Racing sein Motorrad ins Kies und auch hier mußte das SafetyCar wieder seine Runden drehen. Nach der ersten Aufregung ging es dann reibungsloser zu und die Teams sortierten sich langsam.
Endurance SBK
Die Superbike Klasse war mal wieder am stärksten besetzt, 30 Teams nahmen sich die 4 Stunden vor. Harz4Racing hatten die schnellste Zeit im Quali und durften von ganz vorne ran. Suzuki Meier hatte mit Knoblau aber einen sehr schnellen Fahrer am Start und der heizte den Favoriten von Harz4Racing ordentlich ein. Auch das Team Stein-Dinse legte ordentliche Rundenzeiten vor und etablierte sich in den Top 3. LoYe Racing, Team Plattfuß sowie Vaddiunddie Kinder stritten sich um die Plätze 4-6. In der letzten Stunde sollte dann das SafetyCar seinen großen Auftritt haben, eine knappe Stunde vor Schluß kam das Aus für Siedlungsracing mit einem Crash, also SafetyCar raus. Harz4Racing war zu diesem Zeitpunkt in Führung vor Suzuki Meier und Team Stein-Dinse, plötzlich kam Ecke von Harz4Racing nicht mehr über Start-Ziel. Seine BMW quittierte den Dienst und er parkte kurz vor der Boxenausfahrt im Kiesbett um den Transponder zurück zu bringen. Zum Bergen der BMW mußte wieder das SafetyCar raus, als dann noch ein Fahrer in der Box Probleme mit dem Kreislauf bekam waren beide RTWs besetzt und das SafetyCar mußte draußen bleiben. Leider dauerte es zu lange bis ein weiterer RTW zur Verfügung stand und so mußten wir das Rennen hinter dem SafetyCar beenden. Der technische Defekt von Ecki kostete Harz4Racing den Sieg, den schnappten sich Suzuki Meier mit 118 gefahrenen Runden, Team Stein-Dinse wurden Zweiter, ebenfalls mit 118 Runden. Für Harz4Racing bleib hier „nur“ der dritte Platz. Platz 4-6 hatten alle 115 gefahrene Runden, hier konnten sich Vaddiunddiekinder durchsetzen, vor Team Plattfuß und LoYe Racing.
Endurance SSP
Die SSP Klasse war mit nur 7 Teams am dünnsten besetzt. Team EKG mußten auf ihren Fahrer Enrico verzichten, dafür ging Knofi mit an den Start. Die Jungs sollten sich auch gleich die Führung schnappen, hatten PA Racing aber von Anfang an im Nacken. Die fliegenden Fetzen waren auch schnell unterwegs und hielten sich das ganze Rennen auf dem dritten Platz. Ähnlich wie in der SBK waren die Plätze 4-6 hart umkämpft, die Rundkursbanausen, Schlick Racing und das Schönballern Crash Team hatten sich hier in der Wolle. Schlick Racing waren zu Beginn noch ganz hinten, konnten sich dann aber fangen und schnappten sich mit 111 gefahrenen Runden Platz 4 vor dem Schönballern Crash Team und den Rundkursbanausen. Alle 3 Teams hatten 111 gefahrenen Runden auf der Habenseite, so knapp kann nach 4 Stunden ausgehen. An der Spitze zündeten PA Racing zum Ende den Turbo und gewannen mit 115 gefahrenen Runden vor Team EKG und den fliegenden Fetzten die beide 114 Runden gefahren sind.
Endurance FUN
Team MiMiMi.Racing wollten zum Finale nochmal für klare Verhältnisse sorgen, standen das ganze Rennen über an der Spitze, machten keine Fehler und ließen den Verfolgern keine Chance. Die DuKatiez zogen am Kabel wie die Verrückten, die Ducati Streetfighters waren schnell wie Sau, aber gegen ein perfekt eingespieltes Team MiMiMi Racing war nichts zu holen. Auch Naked on Track hatten sich viel vorgenommen, top vorbereitet gingen sie an den Start und waren immer in den Top 3 vertreten. Robert vom Team Black gingen zum Finale die Fahrer aus und er akquirierte kurzerhand André Friedrich, der seit 4 Jahren nicht mehr auf dem Motorrad saß, er bekam eine Superduke unter den Hintern und mußte mit ran. Bis kurz vor Schluß war das Treppchen immer in Reichweite, aber ein gebrochenes Kettenrad bei Robert sollte das verhindern. Die Bikeoholics, allesamt mit Youngtimern unterwegs, sollten damit den vierten Platz erben, PEMA Racing schnappten sich den letzten Pokal für den sechsten Platz, Team Black wurde Fünfter. MiMiMi.Racing waren die klaren Sieger, die DuKatiez wurden mit einer Runde Rückstand Zweite und Naked on Track schnappten sich den letzten Platz auf dem Podium.
Direkt nach dem Rennen ging´s zur Siegerehrung sowie zur Meisterfeier, die Stimmung war spitzenmäßig und es wurde noch fleissig gefeiert.
Der Sonntag startete, wie man es sich wünscht, mit trockenen Verhältnissen, nicht zu heiß, was will man mehr. Bis zur Mittagspause wurden noch ganz normal Turns gefahren, ab 14 Uhr waren dann 3 Sprintrennen angesagt, die Starterfelder waren prall gefüllt.
SBK
Mike Knoblau knackte als Einziger die 1:40 und durfte entsprechend von der Pole ins Rennen, Nick Franke und Philipp Schaffrath komplettierten Reihe eins. Roberto Hennig, David Schmitz und Henry Heck griffen aus der zweiten Reihe an. Mike kam super weg und gewann den Start, während Nick etwas Federn lassen mußte. Mike hatte gleich einen kleinen Vorsprung aber Nick versuchte alles um ran zu kommen, hat dabei endlich auch die 1:40 geknackt, aber Mike ließ nichts anbrennen und konterte mit einer 1:38. Die beiden stürmten davon, Henry startete super und kam als Dritter aus der ersten Runde, schon mit viel Abstand auf die beiden Führenden, aber dafür schon etwas Luft zum Verfolgerduo. Philipp und David fuhren das gesamt Rennen Rad an Rad, Philipp konnte sich aber vorne halten und wurde Vierter. Henry durfte mit Platz 3 auf Podium,Nick wurde Zweiter und Mike zeigte allen wie es gemacht wird.
SSP
Joachim Grotheer scherte sich die Pole bei der SSP vor Florian Wendorff und Phil Klinger. Paddel Reiche, Jens Hershoff und Heiko Scherber duften aus der zweiten Reihe starten. Florian hatte den besten Start und bog als Erster in die Schikane, Phil im Nacken. Joachim kam nicht so gut weg, er folgte auf Platz 3, Jens wird sogar bis auf Platz 7 zurückgereicht. Mit ordentlich Wut im Bauch machte er sich auf die Verfolgung und schnappte sich einen nach dem anderen. In der letzten Runde krallte er sich dann auch noch Joachim und holte den Pokal für Platz 3 nach Hause. An der Spitze brannte Florian ein Feuerwerk ab, da konnte Phil nicht folgen. Sieg für Florian, Phil wurde Zweiter.
Rookies
Nicky Hoffmann hatte den Platz ganz vorne vor Markus Müller und René Müller. In der zweiten Reihe lauerten Marco Baulich, Fabian Prickaarts und Andreas Wolff. Nach 2 Runden gab es einen Sturz und das Rennen mußte abgebrochen werden. Da genügend Zeit war machten wir einen Restart, ohne Warm Up Lap und mit nur 5 Runden Renndistanz. Nicky hatte leider einen Frühstart und bekam die üblichen 30 Sekunden Strafe, da ist ein Podium nicht mehr drin. Fabian hatte wieder einen guten Start und war in der zweiten Runde schon in Führung. René hatte Mü hinter sich, der leider einen schlechten Start hingelegt hat, mit der BMW von René hatte er so seine Schwierigkeiten und mußte dann auch noch den vierten Platz an einen heranstürmenden Thomas abgeben. Thomas kam von Startplatz 11 und dachte sich, wenn es so gut läuft, schnapp ich mir auch noch Sebastian und sicherte sich damit den dritten Platz. Sebastian wurde Vierter vor Mü. An der Spitze ließ sich Fabian den Sieg nicht mehr nehmen und gewann mit guten 4 Sekunden Vorsprung vor René.
Nach der Siegerehrung konnten alle die noch nicht genug hatten noch ein paar Runden drehen. Uns hat es wie immer sehr viel
Spaß gemacht mit Euch und wir möchten uns bei allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern für das schöne Event bedanken.
Die Fotos haben Jonny und Ralf von Pixelrace gemacht, vielen Dank dafür. Eure Rundenzeiten findet ihr in unserer Pitboard App oder im MotoMonster Buchungskonto.