Groß Dölln IV 2023

Der erste Stop des MotoMonster Endurance Cups im Driving Center in Groß Dölln und Petrus entpuppte sich als Motorsportfan. Schon am ersten Tag blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und immer über 20 Grad, besser geht es nicht. Die Teilnehmer genossen das schöne Wetter und drehten fleissig ihre Runden, die Starter der Endurance checkten das Material und bereiteten sich auf den Renntag vor. Ab 18 Uhr warten aber erst einmal die Sprintrennen, sowohl bei den Superbikes als auch bei den Rookies schön gefüllte Starterfelder.

SBK

Dustin Schneider und sein Riding Buddy Willi Albert besetzten die ersten beiden Plätze, starteten aber außerhalb der Wertung. Dustin wollte die freien Runden nutzen um den Streckenrekord anzugreifen. Thomas Koopmann und Sepp Gassner durften aus der zweiten Reihe ran, vor Holger Salmen und Sebastian Müller. Willi gewann den Start und machte sich mit Dustin im Schlepptau aus dem Staub. Thomas führte den Rest des Feldes an, Holger, Sepp und Enrico Nawroth direkt dahinter. Sebastian konnte den Speed nicht ganz mitgehen, hatte aber entsprechend nach vorne und hinten Platz. Hinter ihm gab es den erbittertsten Fight zwischen Michael Erker und Jens Martin, aber Michael machte sich breit wie eine Schrankwand und konnte sich vor Jens halten. Dustin konnte in der dritten Runde in Führung gehen und legte eine Fabelzeit nach der anderen hin. Jetzt gibt es auf ABC einen neuen Streckenrekord mit 1:43.5. Alle anderen Fahrer konnten ihre Positionen verteidigen, Thomas gewann vor Holger und Enrico, da Sepp als Instruktor nicht in die Wertung kam.

Rookies

Torsten Gatzke und Sebastian Strauch durften aus der ersten Reihe ins Rennen. Jens Gäde, Eskild Soerenson, Jens Hundenborn und Andreas Wolff komplettierten die ersten 3 Startreihen. Torsten gewann den Start, Sebastian und Jens direkt im Nacken. Mit etwas Abstand folgten Christian Wicklein und Jens. Eskild verlor mächtig am Start und fand sich auf Platz 6 wieder. Sebastian blies zum Angriff und schnappte sich in der vierten Runde die Führung, Christian Wicklein und Jens Hundenborn konnten die Lücke schließen und waren wieder an der Führungsgruppe dran. In den letzten beiden Runden wurde alles noch einmal durcheinander gewürfelt. Torsten fiel zurück auf den fünften Platz während Jens Hundenborn den Turbo zündete und kurz vor Schluss die Führung schnappte. Jens gewann das Rennen vor Sebastian und Jens Gäde, Christian wurde Vierter vor Torsten.

Nach der Siegerehrung ließen den Abend bei einem leckeren Buffet ausklingen. Bevor es am Sonntag an den Start zum ersten Lauf der MEC ging.

Auch der Sonntag hatte allerbestes Wetter für uns im Köcher, den kompletten Vormittag wurden noch Trainingsrunden abgespult bevor es um 15 Uhr in die Aufstellung zum LeMans Start ging.

SBK Endurance

Harz4Racing und Devil Diddels starteten als Favoriten in der SBK Klasse und machten das auch gleich deutlich. Thomas Koopmann konnte im ersten Stint die Führung vor Christoph Ekrutt halten, der Abstand war aber denkbar knapp. Die geilsten 3 auf Platz 3 vor den Pfandpiraten, ein gerissener Bowdenzug und letztendlich noch ein Crash von Jörg Sommerlad ließen die Jungs aber auf den fünften Platz zurückfallen. Die Salmen Brüder starteten als Die Pfandpiraten und hielten sich die ganze Zeit auf dem vierten Platz und konnten den bis ins Ziel retten. Laufalau Racing kamen immer besser in die Gänge und konnten sich langsam aber sicher immer weiter nach vorne arbeiten und dabei von den Problemen der Konkurrenz profitieren. Team Sideshow hatten einen Sturz von Tobi Leupold zu verzeichnen und damit waren die Hoffnungen auf eine gute Platzierung dahin. Franken Pitbike machten es ganz ähnlich, fuhren sauber und kontinuierlich und wurden am Schluß mit dem letzten Pokalrang belohnt. Harz4Racing holte sich den Gesamtsieg mit 123 gefahrenen Runden vor den Devil Diddels.

SSP Endurance

Goblin Racing mit Dustin Schneider, Leo Schröder und Willi Albert zeigten ganz deutlich wie man es beim Endurance angeht, Start gewonnen, auf und davon, Sieg mit nach Hause genommen. Eigentlich dachten alle dass die 3 ganz locker den Sieg holen, aber das Team EKG und RK Yamaha Racing hatten da ganz andere Pläne. Am Ende war es denkbar knapp, Gobelin Racing setzten sich mit 119 gefahrenen Runden durch, RK Yamaha Racing wurden mit 118 gefahrenen Runden zweite, vor dem Team EKG die ebenfalls 118 Runden auf der Uhr hatten. Die Rundkursbanausen wurden vierte vor dem Schlick-Racing-Team und klug & gutaussehend, die sich die letzten Pokale sicherten.

FUN Endurance

Zwei Endurance Urgesteine waren die Favoriten, MiMiMi Racing und Team Black, beide hatten ganz klar den Sieg im Visier. Gunter Martens und Richard Wicher hatten mit den DuKatiez ein neues Team um die 4 Stunden anzugreifen. Team Black krallte sich die Führung und legten einen blitzsauberen Start-Ziel Sieg hin, MiMiMi Racing waren zwar immer dran, konnten aber nie ganz aufschließen und mußten sich mit dem zweiten Rang zufrieden geben. Die DuKatiez hatten mit dem letzten Podestplatz einen super Einstand in der FUN Klasse. Gummipuppe Racing waren zwar schnell, aber mangelnde Kondition und entsprechend mehrere Wechsel machten ein besseres Ergebnis zunichte, Platz 4 war es am Ende. Puma Racing konnte sich gegen Naket onTrack durchsetzen und wurden fünfte. Die FUN Klasse war wieder einmal sehr stark in Dölln und die ersten beiden hätten mit ihrer Rundenanzahl auch den Gesamtsieg bei der SSP Klasse geholt.

Pfingstmontag und der Muskelkater wütete schwer im Fahrerlager. Das Wetter war wieder traumhaft und auch wenn die meisten den ersten Turn ausfallen ließen, wurde auch am Feiertag noch fleissig am Kabel gezogen.
Wir hatten wieder einmal einen Riesen Spaß mit Euch und wollen uns bei allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern für die drei tollen Tage bedanken.
Die Fotos sind von Dirk von MotoPixx, vielen Dank dafür.